Power-Management -

Kompakter Gate-Treiber für bis zu 100 Ampere

Der Hochleistungs-Gate-Treiber mit drei Halbbrücken TMC6100 von Trinamic eignet sich für den Antrieb von BLDC-, PMSM- und Servomotoren bis 100 A. Mit Spannungen von 8 bis 60 VDC und dem programmierbaren Gate-Strom von 0,5 A, 1 A oder 1,5 A ermöglicht er flexible Designs im Watt- bis Kilowattbereich, etwa für die Robotik, Fabrikautomation und CNC-Maschinen oder filigrane Anwendungen wie Drucker und Überwachungskameras.

Der QFN-Baustein (7 x 7 mm²) bietet einen einstellbaren Kurzschluss- sowie Überlastschutz und reduziert elektromagnetische Störungen. Aufgrund seiner programmierbaren Break-before-Make-Logik lässt er sich mit drei oder sechs PWM-Kanälen betreiben. Ein energiesparender Standy-Modus für batteriebetriebene Geräte kann mit wenigen Zusatzkomponenten realisiert werden.

Die vielseitige Schnittstelle stellt nur geringe Anforderungen an die PWM-Einheit und die Steuerungsalgorithmen. So passt der IC zu allen gängigen Mikrocontrollern. Er wird durch das modulare Evaluierungssystem des Herstellers unterstützt und für schnelle Tests mit Evaluierungsboard angeboten.

Links
Firmeninformationen
Weitere Beiträge zum Thema Power-Management
Alle Artikel des Ressorts
© elektronikinformationen.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten