Sensoren -

Kontaktloser Vibrationssensor

Der optische Vibrationssensor auf Laserbasis des israelischen Herstellers VocalZoom (erhältlich bei AMS Technologies) misst berührungslos Vibrationen aus einer Distanz von bis zu 3 m ohne aufwendige Verkabelung. Damit eignet er sich für beliebige Oberflächen und Materialien, insbesondere wenn der Messpunkt schwer zugänglich, sehr klein, bewegt, heiß oder nass ist. Sein Einsatz erfordert weder Stillstandzeiten noch einen zertifizierten Maschinentechniker.

Der 15 x 6 mm² große Sensor erfasst sowohl Schwingungen im ultraniedrigen Frequenzbereich als auch hohe Frequenzen bis 6 kHz. Laut Hersteller ist er unempfindlich gegen Umgebungs- und Hintergrundlicht sowie -rauschen. Bei Bedarf wird das Bauteil mit den gewünschten Schnittstellen in kundenspezifische Baugruppen und Systeme inklusive Gehäuse und Befestigung integriert.

AMS stellt für schnelle Tests ein Evaluierungskit bereit. Dafür ist der Sensor in einem geschlossenen Gehäuse mit einer Standard-Stativbuchse untergebracht, was die Montage an handelsüblichen Stativen und Halterungen erlaubt. Ein 150 cm langes Micro-HDMI-Kabel verbindet den Sensor mit der Schnittstelleneinheit für eine Computeranbindung über USB. Im Lieferumfang des Kits ist eine Software für die Datenerfassung, -anzeige und -analyse enthalten.

Firmeninformationen
Weitere Beiträge zum Thema Sensoren
Alle Artikel des Ressorts
© elektronikinformationen.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten