HF-, EMV-Messtechnik -

Netzwerkanalysatoren für genaue Messungen

Keysight hat seine Netzwerkanalysatoren PNA und PNA-X verbessert, um Messungen zu vereinfachen und deren Genauigkeit zu erhöhen.

Die Geräte mit zwei oder vier Ports für Frequenzen bis 67 GHz enthalten eine störungsarme DDS-Quelle (Direct Digital Synthesis). Damit sollen sich Zweiton-IMD-Messungen mit engen Tonabständen durchführen lassen, die bisher nur mit leistungsstarken analogen Signalgeneratoren möglich waren. Darüber hinaus erlauben es die neuen Quellen, Messungen etwa zur Charakterisierung von Mischern und Frequenzkonvertern schneller durchzuführen.

Der PNA-X stellt eine dritte HF-Quelle mit Frequenzen bis 13,5 GHz bereit, die einen externen Signalgenerator zur Ansteuerung des lokalen Oszillators erübrigt.

Firmeninformationen
Weitere Beiträge zum Thema HF-, EMV-Messtechnik Alle Artikel des Ressorts
Weitere Beiträge zum Thema Labor, Entwicklung Alle Artikel des Ressorts
© elektronikinformationen.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten