sonst. Diskrete -

Platz sparende PN- und Trench-Schottky-Gleich­richter

Nexperia hat zahl­reiche neue PN- und Trench-Schottky-Gleich­richter für Leis­tungs­anwen­dungen im Auto­mobil, in der Indus­trie und in Konsumprodukten präsen­tiert. Insge­samt umfasst das Ange­bot der­zeit über 90 Typen im Clip-gebondeten FlatPower-Gehäuse (CFP).

Das Design des CFP-Gehäuses mit Massivkupfer-Clip und freiliegendem Kühl­körper redu­ziert den Wärmewiderstand und sorgt für eine gute Ableitung der Abwärme an die Umge­bung. Das ermög­licht Designs mit kleineren und dünneren Leiter­platten. Das CFP-Gehäuse ist in drei Versionen verfüg­bar: CFP3 (SOD123W), CFP5 (SOD128) und CFP15 (SOT1289). Letzeres erlaubt Ströme bis 15 A. Das CFP3-Gehäuse hat eine um 50 % kleinere Grundfläche als Vorgänger­produkte im SMA-Gehäuse.

Zu den neuen Bauteilen gehören VF/IR-opti­mierte 40-V-, 45-V- und 60-V-Trench-Schottky-Gleich­richter, die sich durch eine Kombi­na­tion aus geringem Sperrstrom und kleiner Durch­lass­spannung auszeichnen. Das erhöht die ther­mische Stabi­li­tät und verringert das Risiko des ther­mischen Durchbruchs. Die Trench-Schottky-Gleich­richter sind für eine maxi­male Sperr­schicht­tempe­ratur von 175 °C spezi­fi­ziert und AEC-Q101-qualifiziert.

Das Portfolio der Fast-Recovery-PN-Gleich­richter mit kleinem Sperrstrom umfasst zwei unter­schied­liche Produktgruppen: 200-V- und 400-V-Hyperfast-PN-Gleich­richter mit sehr kurzen Schaltzeiten von weniger als 25 ns sowie 200-V- und 400-V-Standardgleich­richter mit Schaltzeitenüber 500 ns. Es sind Typen für Konsumprodukte vorge­sehenen sowie AEC-Q101-qualifizierte Typen, die für eine maxi­male Sperr­schicht­tempe­ratur von 175 °C spezi­fi­ziert sind.

Die neuen Gleich­richter eignen sich laut Hersteller für viele Anwendungen, darunter: DC/DC-Wandler, Freilaufdioden, Brückengleich­richter, Verpolungsschutz in Auto­mobil-, Konsum- und Indus­trieanwen­dungen sowie Hoch­tempe­ratur­anwen­dungen.

Firmeninformationen
Weitere Beiträge zum Thema sonst. Diskrete
Alle Artikel des Ressorts
Weitere Beiträge zum Thema Fahrzeug
Alle Artikel des Ressorts
© elektronikinformationen.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten