sonst. ICs -

Touchscreen-Controller für raue Anwendungen

TouchNetix hat die Einführung der ersten Touchscreen-Controller-ICs seiner Axiom-Serie angekündigt. Der Axiom AX310 ist laut Hersteller der branchenweit erste Touchscreen-Controller, der speziell für den Einsatz in rauen Industrie- und Automobilumgebungen mit hohem Störpegel und für einen weiten Temperaturbereich entwickelt wurde. Seine Leistung verdankt er einer Kombination aus einem neuartigen analogen Frontend, das eine schmalbandige Sinuswellenform mit niedriger Spannung verwendet, einer nahtlosen Frequenzumschaltung zur Vermeidung störbehafteter Frequenzbereiche und einem leistungsstarken, proprietären DSP.

Das auffälligste Merkmal dieser neuen Architektur ist der hohe Signal-Rausch-Abstand (SNR) von 80 dB. Er ermöglicht eine zuverlässige Mehrpunkt-Berührungserkennung bei dicken Overlays (einschließlich Acryl mit einer Dicke von mehr als 10 mm), bei einem Luftspalt im Stack oder wenn der Benutzer Handschuhe trägt. Die Berührungsempfindlichkeit bei nassen Fingern oder nassem Bildschirm ist ebenfalls besser als bei bestehenden Touchscreen-Controllern.

Der Controller kann auch eine kapazitive Näherungserkennung in einer Entfernung von bis zu 10 cm und eine grobe Positionserfassung eines Fingers bis zu 6 cm vom Bildschirm entfernt leisten. Dies unterstützt neue Hover- und Proximity-Funktionen in Touchscreen-Benutzeroberflächen.

Darüber hinaus integriert er eine gleichzeitige Druckstärkenerkennung und Haptiksteuerung, so dass der Touchscreen den Finger des Benutzers durch den Raum zur gewählten Taste führen, diese berühren und nur dann einen Tastendruck registrieren kann, wenn ein Anpressdruck an der Tastenposition erfasst wird. Die leistungsstarke Druckstärkensensorik erfasst Verschiebungen von nur 5 µm. Die Controller-ICs unterstützen Touchscreens mit bis zu 56 x 56 Abtastkanälen sowie Abtastraten für Berührungs- und Anpressdrucksensorik von mehr als 200 Hz. Die TouchXub-Entwicklungssoftware wird mit den Controllern geliefert, um das Design und die Abstimmung von Touchscreen-Designs zu erleichtern.

Firmeninformationen
Weitere Beiträge zum Thema sonst. ICs
Alle Artikel des Ressorts
© elektronikinformationen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten